Über die diesjährigen Technology & Engineering Emmy Awards hatte eine Jury aus hochqualifizierten Fernsehingenieuren entschieden. Ausgezeichnet werden Personen, Unternehmen oder Organisationen, deren technische Entwicklungen oder Standardisierungen wesentlichen Einfluss auf die Fernsehbranche haben.
Das ARRI Multicam System und das Kamerasystem AMIRA Live ermöglichen die Aufnahme von wirklich cineastischen Multikamera-Live-Produktionen. Dabei vereinen sie eine Vielzahl von Komponenten, die Kreativen die nötige Flexibilität bieten. Die Kombination aus ARRI-Kameras sowie dem einfach zu integrierenden Glasfasersystem liefert eine reiche Ästhetik mit der Effizienz eines Live-Übertragungssystems. Produzenten können in der Kamera für die Postproduktion, für das Finishing oder für Zeitlupeneffekte aufzeichnen, während sie gleichzeitig Live-HD- oder UHD/4K-Signale an einen Broadcast-Hub, Bühnenbildschirme oder Social-Media-Kanäle übertragen und dabei Standard-Produktionsumgebungen wie Ü-Wagen oder Studios nutzen.
Der kameramontierte Glasfaseradapter ermöglicht die Übertragung von unkomprimiertem 4K-Video über eine wesentlich größere Entfernung ohne Qualitätsverlust. Diese Technologie wurde bereits bei einer Vielzahl von renommierten Produktionen in aller Welt eingesetzt, zum Beispiel bei Queen und Adam Lambert in der O2 Arena in London, bei David Guettas „United at Home“-Performance in Dubai sowie dem Coachella Festival in Kalifornien.
Dieser Emmy ist bereits der sechste, mit dem ARRI von der Television Academy und der NATAS geehrt wird. Zuletzt wurde ARRI 2022 mit dem Philo T. Farnsworth Corporate Achievement dafür ausgezeichnet, dass das Unternehmen seit 105 Jahren Kamera- und Beleuchtungssysteme sowie ganzheitliche Lösungen und Service-Netzwerke für die weltweiten Film-, Broadcast- und Medienindustrien entwickelt und produziert. Davor erhielt ARRI im Jahr 2021 einen Engineering Emmy für die LED-Scheinwerferfamilie SkyPanel und 2017 für das Kamerasystem ALEXA.