TV-Sender Al Mashhad in Dubai nutzt IP-Lösungen von Lawo

Live-Produktion
Audio
International
Der im Januar 2023 in Dubai eröffnete Fernsehsender Al Mashhad setzt auf eine "digitale End-to-End-Strategie": Die Infrastruktur für dieses Konzept basiert auf IP-nativen Lösungen von Lawo, darunter zwei mc²36 All-in-One-Audiomischpulte mit A__UHD-Core-Audiotechnologie, die HOME Management-Plattform für IP-basierte Medieninfrastrukturen sowie Lawo VSM (Virtual Studio Manager) als übergreifende Broadcast-Control-Lösung.

Als AoIP-Knoten kommen A__line-Stageboxen zum Einsatz. Anfang 2022 vergab das Al Mashhad-Team nach sorgfältiger Planung die Integration der Broadcast-Technologie an den ebenfalls in Dubai Studio City ansässigen Systemintegrator One Diversified.

Integriert in die gesamte Infrastruktur sind zwei 32er Lawo mc²36 MkII-Pulte, die jeweils 256 Bearbeitungskanäle bei 48/96 kHz und eine I/O-Kapazität von 864 Kanälen bieten. Die IP-nativen Pulte unterstützen alle relevanten Standards und verfügen über redundante Netzteile und ST2022-7 „Hitless Merge“-Netzwerkredundanz, die für den Live-Broadcast-Betrieb erforderlich ist. Das Redundanzkonzept integriert zwei VisTool-Schnittstellen mit Zugriff auf ruby-Konsolen als Backups, die ihre Leistungsfähigkeit von einem Power Core als Processing-Engine beziehen. Außerdem umfasst das Setup sechs A__mic8-Geräte, die als Stageboxen für die IP-Infrastruktur dienen.

www.lawo.com

 

Ähnliche Beiträge