TVN Solutions realisiert Virtual Reality-System für RTL Hessen

Virtuelle Produktion
Unternehmen
Produkte und Lösungen
Um ein neues Virtual Reality-System hat TVN Solutions das Sendestudio von RTL Hessen in der Frankfurter Solmsstraße erweitert. Innerhalb von nur einer Woche ersetzte der Produktions-Dienstleister den bisherigen Workflow durch ein neues Grafiksystem mit frei beweglichen Kameras und schulte das Personal vor Ort.

Eine Unreal-Verknüpfung ermöglicht nun virtuell gestaltete Livesendungen. Dank neu gestalteter Workflows und modernster Technologie kann das Studio VR-Formate produzieren und senden. Ein vollwertiges Brainstorm Infinity-Set, neue Startracker von Mosys für jede Kameraeinheit, neue Autoscript Promptersysteme sowie modernisierte Infrastruktur bieten eine betriebssichere und leistungsfähige Produktionsumgebung. Die Ausstattung sei auch auf Erweiterungswünsche seitens RTL Hessen zukunftssicher ausgelegt, heißt es. 

Unter dem Aspekt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung wurde so viel Technik wie möglich weiterverwendet oder mit einigen Updates auf den neuesten Stand gebracht. Auch der grafische Designarbeitsplatz wurde bewusst remote angebunden, um eine schnelle und flexible Arbeitsweise und Support vom TVN-Hauptstandort Hannover aus sicherzustellen. Das Regionalmagazin RTL Hessen „Das Wichtigste aus Hessen jeden Tag“ geht montags bis freitags um 18 Uhr live auf Sendung. In der Zentralredaktion in Frankfurt sowie im Außenstudio Kassel werden Nachrichten, serviceorientierte Storys und die neuesten Boulevardthemen aus dem gesamten Bundesland von Reportern recherchiert. Die Beiträge und die Regionalsenungen werden mit Unterstützung von TVN als technischer Dienstleister produziert. 

www.rtl.de/rtl-hessen
www.tvn.de