US-Studiobetreiber Cinespace übernimmt Studio Babelsberg

International
Unternehmen
Studio Babelsberg ist nunmehr offiziell Teil des Cinespace-Netzwerks, teilt das Unternehmen mit. Der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen Studio Babelsberg und Kino BidCo, einer Tochtergesellschaft von Cinespace Studios, ist ins Handelsregister eingetragen und wirksam geworden. Mit der Eintragung des Vertrags, dem die Hauptversammlung der Studio Babelsberg AG am 31. März 2023 zugestimmt hatte, könne die Integration von Studio Babelsberg beginnen, heißt es.

Der Vertrag ermögliche eine engere Zusammenarbeit, einen offenen Austausch sowie besseren Zugang zu Ressourcen für beide Unternehmen. Im Ergebnis entstehe ein "erstklassiges Netzwerk von Produktionsstätten, das sich durch lokale Expertise und globale Reichweite auszeichnet". Als Teil des Cinespace-Netzwerks sei die Studio Babelsberg AG "hervorragend positioniert", um ihr Wachstum zu beschleunigen und ihr Geschäft auch jenseits der Spielfilmproduktionen zu erweitern.

Cinespace Studios ist mit insgesamt 86 Studiohallen in Chicago, Toronto und Deutschland (über Studio Babelsberg) einer der größten Studiobetreiber der Welt. Cinespace ist im Besitz von TPG Real Estate Partners, der Immobilien-Investmentplattform des alternativen Vermögensverwalters TPG. TPG blickt auf eine lange Historie an Partnerschaften mit innovativen Unternehmen aus verschiedenen Branchen zurück, um sie bei ihrem Wachstum zu unterstützen. 

www.studiobabelsberg.com
www.cinespace.com