Lawo bietet damit Broadcastern und Medienproduktionsdienstleistern ein Höchstmaß an Flexibilität und Agilität bei Live-Events, deren Umfang und/oder Zielpublikum den Einsatz von ST2110-basierten Produktionstools und -infrastrukturen oder gar die Anmietung von Netzwerkleitungen mit hoher Bandbreite in Remote-Produktionen nicht rechtfertigen. Lawo geht davon aus, dass auch andere Anwendungen, wie z.B. eine Kombination aus SDI-, SRT- und ST2110-kompatiblen Kameras, OTT-Streaming, schnelles Abrufen von Assets usw. von der Unterstützung von SRT profitieren werden.
Drei HOME-Apps (Multiviewer, UDX-Wandler mit HDR-Verarbeitung und Graphic Inserter) unterstützen SRT nativ, während künftige Apps in der Lage sind, Mediendatenpakete nach Konvertierung durch den HOME Stream Transcoder zu verarbeiten. Der Stream Transcoder ist eine weitere containerisierte Microservice-Processing-App von Lawo, die im vierten Quartal 2023 verfügbar sein wird.
Die SRT Alliance wurde im April 2017 von Haivision gegründet und hat bereits mehr als 600 Mitglieder. Sie hat zum Ziel, durch die gemeinsame Weiterentwicklung von SRT (Secure Reliable Transport) Live-Streamings mit niedriger Latenz zu ermöglichen. SRT ist das am schnellsten wachsende Open-Source-Streaming-Projekt weltweit. Das ursprünglich von Haivision entwickelte SRT-Format ist ein kostenloses Open-Source-Videotransportprotokoll und -Technologiepaket zur Bereitstellung von qualitativ hochwertigen und sicheren Videos mit geringer Latenz über das öffentliche Internet.