"Xplore": Interaktiver HbbTV-Service bei rbb-Dokudrama "Kennedys Liebe zu Europa"

Distribution
Termine
Standards & Dienste
Am 4. Juli 2023 hat der rbb das Dokudrama „Kennedys Liebe zu Europa“ mit dem HbbTV-Service „Xplore“ ausgestrahlt. Das Besondere an „Xplore“ ist, dass während des laufenden Films über die Fernbedienung Detailinformationen beispielsweise zu Darsteller:innen, Drehorten und historischen Ereignissen abgerufen werden können.

„Xplore“ kann über das „Kennedys Liebe zu Europa“-Widget in der ARD-Startapplikation für HbbTV gestartet werden. Zuschauer:innen können über die Funktion zusätzliche Informationen über die Reisen von John F. Kennedy in das Europa der Vor- und Nachkriegszeit abrufen, Hintergrundinformationen zum geschichtlichen Kontext erhalten und mehr zu den Darsteller:innen und Interviewpartner:innen erfahren.

Die Xplore-Funktion ist auf allen HbbTV-Geräten verfügbar. Voraussetzungen für die Nutzung ist, wie bei allen HbbTV-Anwendungen, dass die Empfangsgeräte mit dem Internet verbunden sind.

Die Xplore-Anwendung werde von den Zuschauer:innen gut angenommen und durchweg positiv bewertet, heißt es. Der rbb hatte "Xplore" erstmalig im Oktober 2022 beim „Polizeiruf 110“ eingeführt. Die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf hat anhand der Xplore-Anwendung beim „Polizeiruf 110“ eine Publikumsbefragung durchgeführt und die Nutzerfreundlichkeit der Anwendung getestet. Mehr als zwei Drittel der Befragten beurteilten das Angebot als sehr gut und etwa 80 Prozent die Nutzung des Features als einfach.

www.ard-digital.de

www.rbb24.de