Wertsteigerung durch HbbTV

HbbTV Awards 2018 während 7. TbbTV Symposiums und Awards vergeben

Die HbbTV Association und die Deutsche TV-Plattform haben die Gewinner der HbbTV Awards 2018 bekannt gegeben. Mit den Preisen werden herausragende Leistungen von HbbTV-Anbietern gewürdigt.

Die Auszeichnungen wurden am 14. November 2018 auf einer Festveranstaltung im Rahmen des 7. HbbTV Symposiums and Awards vergeben, das unter dem Thema "Wertsteigerung durch HbbTV" in Berlin stattfand.

Best use of HbbTV for advertising and promotion ´

Admeira AG: OK Button: Dialogue Case (Switzerland)

Best use of HbbTV for broadcast enhancement

Channel One: HbbTV voting services for "Voice", "Who wants to be a millionaire" and "Let's get married" (Russia)


Best multiscreen HbbTV service

BT: Multi Screen MotoGP concept (UK)

Best use of HbbTV for content discovery (VOD and Guides)

ARTE G.E.I.E.: The ARTE HbbTV App (France)


Best marketing or promotion of an HbbTV based service

CCMA: HbbTV promotion for TV3 CANAL SUPER3 (Spain)

Best technology innovation in an HbbTV product or service

ARD Play-Out-Center: Signing Livestream App/ARD (Germany)


Judges’ Grand Prix Prize winner

Cellnex: LOVEStv (Spain)

Weitere Fachinformation:

IRT Kolloquium HbbTV 2 - Status und Ausblick
Klaus Merkel, IRT

"Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der HbbTV Awards 2018! Die Jury hat eine ausgezeichnete Wahl getroffen, die die Vielfalt, Innovationsstärke und Kreativität der Wettbewerbsbeiträge widerspiegelt", sagte Vincent Grivet (TDF), Vorsitzender HbbTV Association. "Die prämierten Anwendungen sind perfekte Beispiele dafür, wie Rundfunkveranstalter und Plattformbetreiber mit den offenen Spezifikationen von HbbTV die anspruchsvollen hybriden Dienste anbieten können, die in unserer heutigen, zunehmend konvergenten Rundfunk- und Breitbandwelt benötigt werden, um wettbewerbsfähig zu sein."

Während der Ausschreibung der HbbTV Awards 2018 gingen insgesamt 48 Bewerbungen aus zwölf Ländern ein. Die nominierten Beiträge wurden einer Jury internationaler Branchenexperten vorgelegt, die die Gewinner wählte. Details zu den diesjährigen Jury-Mitgliedern sind hier zu finden.

Quelle: HbbTV 2018
Quelle: HbbTV 2018
Quelle: HbbTV 2018
Quelle: HbbTV 2018